skip to Main Content

Leben und Überleben im Osten des Kongo – Theologiestudierende der KiHo Wuppertal/Bethel zu Gast in Goma

„Dschambo! My name is Thorben…“, so stellt sich einer der Theologiestudenten/innen aus Wuppertal im Gottesdienst der Baptistengemeinde Virunga in der Stadt Goma vor. Die etwa 1000 versammelten Christen/innen jubeln. Den Besuch einer Studierendengruppe hat es hier bisher noch nicht gegeben. Thorben gehört zu den Teilnehmenden einesInterkulturellen Studienprogramms, das durch das Institut für Interkulturelle Theologie und Interreligiöse Studien (IITIS) der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel in Kooperation mit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) durchgeführt wird.

Ein erstes Modul dieses mehrjährigen und durch die Ökumene-Referate der EKiR und der EKvW sowie die KiHo-Stiftung und den KiHo-Förderverein unterstützten Studienprogramms gab in der Zeit vom 24. Februar – 11. März 2014 insgesamt 10 Theologiestudierenden der EKiR, der EKvW und der Landeskirche Hannovers die Gelegenheit, die vielfältigen Herausforderungen wahrzunehmen, denen sich Menschen im Osten des Kongo als einem failed state zu stellen haben. „Es geht darum, spätere Pfarrer und Pfarrerinnen schon im Studium an Themen der interkulturellen Ökumene heranzuführen“, erklärt Prof. Dr. Henning Wrogemann, Inhaber des Lehrstuhls für Missions- und Religionswissenschaft und Ökumenik (MRÖ) an der KiHo Wuppertal/Bethel und Initiator des Ganzen. „Dazu sind Erfahrungen aus erster Hand ebenso wichtig, wie eine wissenschaftliche Vor- und Nachbereitung innerhalb des Studiums.“

So wurden die Studierenden bereits im Wintersemester 2013/2014 in Seminarveranstaltungen der KiHo auf den Kongo-Studienaufenthalt vorbereitet, unterstützt durch Dr. Claudia Währisch-Oblau von der VEM sowie den Wissenschaftlichen Hochschulassistenten, Dr. John Flett (MRÖ) und die Professorin für Praktische Theologie Dr. Andrea Bieler, beide von der KiHo. Schlüsselperson vor Ort ist für die deutschen Besucher/innen der aus Goma stammende Baptisten-Pastor Kambale Kahongya, der derzeit an der KiHo Wuppertal/Bethel bei Prof. Wrogemann im Fach Missions- und Religionswissenschaft promoviert. Er ist Stipendiat der VEM und wird dazu ausgebildet, an der Université Libre des Pays des Grands Lacs (ULPGL) in Goma später das Fach MRÖ zu vertreten. Pastor Kahongya ist überall in Goma bekannt, er vermittelt Kontakte, übersetzt und erklärt.

Während des Studienaufenthaltes wurden Gottesdienste und Gebets- und Heilungsveranstaltungen verschiedener Kirchen besucht, von Erweckungskirchen und Pfingstkirchen, aber auch von Afrikanischen Unabhängigen Kirchen wie etwa den Kimbanguisten. Besuche in einem der Flüchtlingscamps, in Hospitälern und Waisenhäusern sowie Gespräche mit etwa dem Präsidenten der mit der VEM verbundenen Baptisten-Kirche CBCA geben einen Eindruck von der Vielfalt des christlichen Glaubenszeugnisses in Tat und Wort, aber auch von den massiven Herausforderungen, die durch 30 Jahre Krieg, Genozid zwischen Hutu und Tutsi in Ruanda und Burundi, Folter, Massenvergewaltigungen, HIV/AIDS, Korruption und die Traumatisierung einer ganzen Gesellschaft gegeben sind.

Alle Teilnehmenden des Studienprogramms sind inzwischen mit vielfältigen Erfahrungen zurückgekehrt. Im Sommersemester 2014 wird an der KiHo Wuppertal/Bethel ein MRÖ-Seminar zum Thema Interkulturelles Verstehen (Interkulturelle Hermeneutik) angeboten werden. Dort wird Gelegenheit sein, eigene Eindrücke weitergehend zu reflektieren, bevor im Wintersemester 2014/2015 bereits die Vorbereitungen für das Studienprogramm 2015 mit Ziel Indonesien (Thema christlich-islamische Beziehungen) beginnen werden.

Bild 1: Teilnehmende des Studienprogramms der KiHo mit Prof. Dr. Karafuli, Rektor der ULPGL und Prof. Dr. Henning Wrogemann (links vorne), Prof. Dr. Mutecho, Dekanin der Theologischen Fakultät (in der Mitte), Dr. Claudia Währisch-Oblau von der VEM (rechts vorne), Pastor Kambale Kahongya (rechts), Dr. John Flett und Prof. Dr. Andrea Bieler (beide oben in der Mitte).

 

Bild 2: Straßenszene, Bukavu, Ost-Kongo

 

Bild 3: Heilungen und Exorzismen in einer Erweckungskirche in Goma

 

Bild 4: Nach dem Gottesdienst in der Erweckungskirche

 

Bild 5: Erfahrungsaustauch und Nachbereitung von Tageseindrücken 

Bild 6: Im Gottesdienst der Baptisten-Gemeinde Virunga, Goma

 

Bild 7: Begrüßung durch Theologiestudierende der ULPGL, Goma

 

Bild 8: Studierende-Ball mit Tanzeinlagen

Back To Top